Schluffis ( Filzpantoffel )

Schluffis (Filzpantoffel)

In meinem vorherigen Eintrag habe ich über den Wollwahn geschrieben, der alle paar Wochen über Deutschland Süd/Nord herein bricht.

Hier zeige ich, was ich aus meiner Filzwolle gestrickt habe. Im Prinzip, braucht man eigentlich, wer stricken oder häkeln kann sich nie mehr Schluffis zu kaufen. Die Anleitung ist sehr einfach und das filzen macht die Waschmaschine.

 

Anleitung für Größe 38/39:

(für jede weitere Größe 2 Maschen und 2 Reihen mehr)

Filzwolle ca. 200g = 50g – 50m

Nadelspiel: 6-9

Muster: glatt rechts; Hinreihe rechts, Rückreihe links, in Runden nur rechts

  • 18 Maschen anschlagen und 16 Reihen hoch stricken,

dann jede R. 2 M zunehmen***(17R-20R) dann (24R, 28R) je 2 Maschen*** zunehmen

***(am Anfang und Ende je1)

  • dann 30R,32R,34R je 2 Maschen zunehmen*** (insgesamt sind es jetzt 36 Maschen)
  • nach 36 R alle Maschen auf ein Nadelspiel verteilen (je9M) zur Runde schließen
  • in der offenen Mitte auf Nadel 1+4 1 Masche zunehmen d.h. ihr habt auf Nadel 1+4 je 10 Maschen, auf Nadel 2+3 je 9 Maschen (insgesamt 38M)

jetzt noch  25 Runden stricken

  • ab jetzt in jeder Reihe von jeder Nadel die letzten beiden Maschen rechts ab stricken bis je Nadel nur noch 2 (3) Maschen übrig sind, diese dann mit einer Stopfnadel und Wolle fädeln fest ziehen, Faden nach innen bringen und etwas vernähen

Ich habe, damit die Schluffis netter aussehen noch jeweils eine Häkelblume gemacht und diese dann auf die Mitte genäht. Ihr könnt aber auch Steinchen oder etwas anderes nach Belieben aufbringen.

Anschließend werden die Schluffis (am besten noch 2-3 Tennisbälle oder 2  harten Trocknerkugeln [sehen aus wie Igelbälle nur f. den Trockner]dazu) in der Waschmaschine ohne Wäsche bei 40° gewaschen. Notfalls wenn die Größe noch nicht erreicht ist  nochmal waschen. (ich habe sie nochmal auf 60° gewaschen) man kann sie auch direkt bei 60° waschen

Dann wenn sie fertig sind  in Form ziehen und trocknen lassen!

Viel Freude bei den Schluffis stricken und filzen

Eure Hexen-Wolle

 

Filzpantoffel Groesse 38/39

Hexen-Wolle Beiträge, die dich auch interessieren könnten:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert